• Lawinen Basics

    Lawinen Basics
    Lawinen Basics
  • Vorbereitet sein

    Vorbereitet sein
    Vorbereitet sein
  • Im Gelände

    Im Gelände
    Im Gelände
  • Lawinenabgang

    Lawinenabgang
    Lawinenabgang
  • Notsituation am Berg

DRAUSSEN IM GELÄNDE

Jetzt wird es ernst. Du kennst die Lawinenbasics, hast dich optimal vorbereitet und nun geht es darum, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Stetige Wachsamkeit ist nun das höchste Gebot. Du vergleichst regelmäßig, ob Planung und Realität übereinstimmen, hältst Ausschau nach potentiellen Gefahrenstellen und machst keine strategischen Fehler. Zwei Tools helfen dir dabei, entspannt zu bleiben und jeden Schritt im Powder zu genießen: Unsere Bergtouren App, die dir verrät, ob du noch auf Kurs bist und unsere Training Parks, die ein perfektes Ausweichziel darstellen, wenn die Verhältnisse nicht sicher sein sollten. Zeig mir das "Im Gelände" Tutorial!

BERGTOUREN APP

Hoch gelobt und nicht umsonst tausendfach runtergeladen: Unsere Bergtouren App! Schon in der Tourenplanung gibt sie dir zahlreiche Tourenvorschläge zur Auswahl und auch im Gelände ist auf sie Verlass – topografische Karten, die auch offline genutzt werden können, zeigen dir, ob du noch auf Kurs bist!

Erzähl mir mehr über die App!

RESPEKTIERE DEINE GRENZEN -
NATURSCHUTZ BEIM FREERIDEN

Am Berg bist du niemals allein! Auch wenn sie selten zu sehen sind, leben zahlreiche empfindliche Tierarten im Gebirge – oftmals genau da, wo schöne Powderruns warten. Deswegen gilt es, Schutzzonen zu beachten und zu respektieren.

Schau dir an, wer alles im Dickicht lebt!

EINZUGSBEREICHE IM GELÄNDE

Egal, welche Lawinengefahrenstufe gerade vorherrscht, im Gelände musst du stets aufmerksam deine Spuren anlegen und den Blick schweifen lassen – mal kleinräumig, mal großräumig. Abhängig von der aktuellen Gefährdungsstufe, können sich auch in weiter entfernten Hängen Lawinen lösen, die dich bedrohen können. Schau dir hier die entsprechenden Einzugsbereiche an!

EINZUGSBEREICHE

TRAINING PARKS

Die Bedingungen sind nicht sicher? Du langweilst dich auf der Piste und willst deine Skills trainieren? Dann ab in einen der ORTOVOX TRAINING PARKS! Hier kannst du mit fest installierten Sendern die komplexesten Verschüttungsszenarien trainieren und dich auf den Ernstfall vorbereiten. Damit Du noch besser dafür gerüstet bist, findest du hier auch eine Übersicht aller CHECKPOINTS.

Zeig mir, wo ich trainieren kann!

DU WEISST WIE MAN SICH AUF TOUR VERHÄLT UND WAS ES ZU BEACHTEN GIBT?

Neben den Gefahren die im Gelände lauern gibt es auch einige Handlungsgrundsätze die du im Gelände immer beachten solltest. Es ist wichtig ein Gespür zu entwickeln um einen super Tag im Gelände zu erleben.

Weißt du worauf es ankommt?

Partner
Unterstützer
LANGUAGE: DE EN FR IT