• Lawinen Basics

    Lawinen Basics
    Lawinen Basics
  • Vorbereitet sein

    Vorbereitet sein
    Vorbereitet sein
  • Im Gelände

    Im Gelände
    Im Gelände
  • Lawinenabgang

    Lawinenabgang
    Lawinenabgang
  • Notsituation am Berg

VERSORGUNG
AUF DER LAWINE

Du hast deinen Kameraden schnell geortet und ausgegraben? Dann hast du die erste Etappe bewältigt, aber: Noch kein Grund dich zurück zu lehnen. Die Konsequenzen aus einer Lawinenverschüttung sind vielfältig. Gibt es mechanische Verletzungen? Atmet dein Begleiter noch? Hat er einen Puls? Vielleicht ist auch seine Körperkerntemperatur bereits zu stark gesunken? Bei vielen Lawinentrainings werden diese wichtigen Themen zwar kurz erwähnt, aber zumeist nicht ausreichend vertieft. Jetzt ist es an der Zeit zu lernen, was du nach der Bergung zu tun hast.

ZEIG MIR DIE MAßNAHMEN NACH DER LAWINE!

WINTERLICHE NOTUNTERKÜNFTE

Eiskalte Winterluft, die Stern funkeln und du sitzt in deiner Schneehöhle eingepackt im dicken Daunenschlafsack und kochst dir ein Süppchen auf dem Gaskochen. Das ist die romantische Seite einer Nacht im Freien. Jedoch gibt es auch Situationen, in denen es ums blanke Überleben geht. Welche Art von Schneehöhle wann am besten geeignet ist, erklären wir dir jetzt.

ZEIG MIR DAS VIDEO ÜBER SCHNEEHÖHLEN

BEHELFSMÄßIGE TRANSPORTMITTEL

Frau Holle lässt es erbarmungslos Schneien, dein Handyakku ist längst leer, ein Helikopter könnte bei den Bedingungen wahrscheinlich sowieso nicht fliegen, aber dein Tourenpartner liegt mit kaputtem Knie im Schnee, nicht mehr fähig mit eigener Kraft ins Tal abzufahren. Passiert dir nicht? Hoffen wir auch, aber dennoch solltest du wissen, wie du in solchen Momenten deinen Kameraden ins Tal bringen kannst.

HELI EINWEISUNG

Die Mobilfunknetzabdeckung im Alpenraum ist zumeist nicht zufriedenstellend, aber glücklicherweise hast du genug Empfang, um den Hubschrauber zu alarmieren, denn dein Begleiter windet sich nach einem Sturz vor Schmerzen. Ihn anders ins Tal zu befördern scheidet aus. Die alarmierten Luftretter sind zwar Profis, dennoch kannst du ihnen ihre Arbeit im Anflug erleichtern uund dich und deinen Partner gleichzeitig vor unnötigen Gefahren schützen.
Partner
Unterstützer
LANGUAGE: DE EN FR IT