• Lawinen Basics

    Lawinen Basics
    Lawinen Basics
  • Vorbereitet sein

    Vorbereitet sein
    Vorbereitet sein
  • Im Gelände

    Im Gelände
    Im Gelände
  • Lawinenabgang

    Lawinenabgang
    Lawinenabgang
  • Notsituation am Berg

LAWINEN

UNBÄNDIGE KRÄFTE

Grenzen überschreitet man oft abrupt. Innerhalb von Sekunden kann lockerer Powder übermächtige Kräfte entwickeln und als Lawine gen Tal rauschen. Jetzt bist du als Retter gefragt. Statistisch gesehen haben Verschüttete 15 Minuten lang gute Karten, eine Lawine zu überleben, danach fallen die Chancen rapide ab. Die Koordination und jeder Handgriff der Rettung müssen schon im Training in Fleisch und Blut übergegangen sein. Du musst dein LVS-Gerät beherrschen, wissen, wie du schnell Sondentreffer landest und wie du effektiv schaufelst! In diesem Kapitel lernst du alles über den Notfall – über der Schneedecke, aber auch darunter! Zeig mir das "Lawinenabgang-Tutorial"!

SO SUCHST DU RICHTIG

Im Notfall muss jedes Detail passen, um die größten Chancen auf eine erfolgreiche Rettung zu haben. Wer koordiniert die Rettung? Wie funktioniert die Mäandersuche? Viele Dinge, bei denen du Zeit verlieren kannst.

SCHAU DIR AN, WIE DIE PERFEKTE RETTUNG FUNKTIONIERT!

PUNKTGENAUE TREFFER LANDEN

Ein simples System und etwas Erfahrung sind wichtig, um schnelle Sondentreffer zu landen. Darüber hinaus gibt es einige Basics, die dir das Arbeiten erleichtern.

ERLERNE HIER DIE SCHNELLSTE ART, TREFFER ZU LANDEN!

DIE SCHNELLSTE ART, ZU SCHAUFELN

In den drei Disziplinen LVS-Suche, Sondieren und Schaufeln, braucht das Schaufeln normalerweise die meiste Zeit. Bei einer durchschnittlichen Verschüttungstiefe von 0,50 m, kommen schnell 1,5 m³ zusammen, die bewegt werden müssen.

EFFIZIENTES SCHAUFELN MIT DER RICHTIGEN STRATEGIE UND DEN EINSATZ DER RÄUMFUNKTION ZEIGEN WIR DIR HIER!

WISSENSWERTE NOTFALL-FACTS FÜR DIE HOSENTASCHE

Vollgepumpt mit Adrenalin, kaum fähig den Puls unter Kontrolle zu halten, ist es oftmals unmöglich im Ernstfall klar zu denken. Welche Nummer muss ich jetzt nochmal anrufen? Wie weise ich den Heli korrekt ein? Oder, wie gehen die offiziellen Notsignale? Für den Ernstfall haben wir diese Fakten im Hosen-taschenformat zum Ausdrucken für dich zusammengestellt!

DRUCK DIR DIE NOTFALL-FACTS AUS!

STECK DIE NASE IN DEN SCHNEE –
MIT DER SAFETY ACADEMY

Willkommen bei den Experten! Unsere Safety Academy hat sich zur Aufgabe gemacht, die Alpen ein Stück sicherer zu machen – und zwar durch Ausbildung. Klingt trocken, ist es aber überhaupt nicht. Die staatlich geprüften Berg- und Skiführer machen aus trockener Theorie gelebte Praxis. In unseren Kursen kombinieren wir Powderspaß mit Hintergrundwissen und reichlich praktischem Training.

JETZT ANMELDEN

LVS, SCHAUFEL UND SONDE HAST DU IMMER DABEI?

Du bist mit ein paar Freunden off piste unterwegs und wirst Zeuge eines Lawinenunfalls. Du hast gesehen, dass mindestens ein Tourengeher von der Lawine verschüttet wurde. Da du der erfahrenste bist, liegt es an dir die Rettung zu koordinieren.

Schnelles Handeln ist gefragt!

Partner
Unterstützer
LANGUAGE: DE EN FR IT